Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 13:11:32 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> [...]
> auseinanderlaufen, hab' ich mal die Quellen des bktr-Treibers durchsucht
> und einiges anderes mehr.
>
> Ich meine herausgelesen zu haben, das der Chip benutzbar ist, obwohl wie
> in diesem Fall die Unterstützung für den auf der Karte befindlichen
> Demodulator bzw. Tuner oder genauer dessen Anbindung an den I2C Bus
> nicht gegeben ist.
>
> Kurz und knapp: Kann ich mit einer Karte nit Brooktree 8xx-Chip
> Videosignale eines Composite Video- oder S-Video-Eingangs einlesen, auch
> wenn FreeBSD den Tuner nicht richtig einstellt?

Das sollte gehen, denn dazu wird der Tuner überhaupt nicht
benötigt. Ich habe mir mal eine Framegrabber-Karte mit
Bt848 gekauft, auf der gar kein Tuner bestückt ist, und die
funktioniert einwandfrei.

> Und außerdem: Würde es reichen, aus vorhandenen Linux-Quellen und evtl.
> Datenblättern die Initialisiserung des Chips herauszulesen und als neuen
> Tunertyp in die /dev/bktr-Dateien einzubauen, damit der Rest auch
> funktioniert?

Das sollte unnötig sein. Wenn der Framegrabber-Chip einer
der unterstützten Typen aus der brooktree(4)-manpage ist,
dann sollte das »einfach so« gehen.

Probleme kriegst Du nur, wenn Du auch vom Tuner aufnehmen
möchtest -- Dann brauchst Du natürlich Support für den je-
weiligen Tuner, sowie ggf. für den Stereo-Decoder-Chip.

> Karte wäre eine "AVerMedia AVerTV DVB-T-771".

Ohne diese spezielle Karte jetzt zu kennen: Die genaue Be-
zeichnung hilft (leider) überhaupt gar nichts. Ich habe
z.B. diverse Pinnacle-TV-Karten in den Händen gehabt, die
dieselbe Modellbezeichnung hatten, aber verschiedene Tuner
und Chips (und bei anderen Herstellern ist es ebenso). Das
ist reines Glücksspiel.

Wirf mal einen Blick auf diese Seite (falls Du sie nicht
bereits kennst): http://www.bttv-gallery.de

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters