Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 18:51:15 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Am Di, den 21.12.2004 schrieb Oliver Fromme um 13:11:
> [...]
>
> Ah ja, das klingt gut. Ich hatte befürchtete, daß man erst noch ein paar
> Betriebsmodi setzen muß, um den richtigen Eingang zu wählen.

Den richtigen Eingang mußt Du natürlich schon wählen. Das
mag manchmal auch etwas herumexperimentieren erfordern; ich
hatte schon eine Karte, bei der ich auf den FBAS-Eingang
schalten mußte, um den SV-Eingang zu benutzen, und umge-
kehrt.

Aber das hat mit dem Tuner nichts zu tun. Der Tuner kann
Dir schnuppe sein. Das ist eine separate Funktionseinheit
auf der Karte, die Dich nur dann interessiert, wenn Du den
Tuner als Eingang für den Framegrabber verwenden willst
(was Du nicht vorhast, wenn ich Dich richtig verstanden
habe).

Wenn Du mit einer Soundkarte mp3s abspielen willst, ist es
auch völlig egal, ob FreeBSD den MIDI-Chip auf der Karte
supportet oder nicht. Du brauchst ihn nicht.

> Nein, leider nicht ganz.

Doch.

> Der Chip ist eine bt878,

Kein Problem, siehe brooktree(4).

> aber der
> "Controllerchip" für den Tuner ist unter FBSD unbekannt.

Lies es von meinen Lippen: Du-brauchst-den-Tuner-nicht.

> Ich würde halt eine Karte anschaffen, die leidlich verbreitet und
> halbwegs preisgünstig ist, aber erstmal nur zum "grabben" bnutzen. Wenn
> meine Langeweile dann mal wieder überschwappt, könnte ich ein bischen
> friemeln und versuchen den Tuner (und Radio glaube ich) in Betrieb zu
> nehmen.

Ich glaube, die besten Chancen hast Du, wenn Du auf eBay
o.ä. eine Karte eines bekannten Herstellers (Pinnacle,
Hauppauge etc.) kaufst, die ein paar Jährchen alt ist und
einen Bt-Chip hat.

Mit aktuellen Karten aus dem Laden dürften die Chancen
etwas schlechter stehen (abgesehen davon, daß die wohl
teurer sind). Aber natürlich kann man immer Glück haben.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth