AW: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)neitzel.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 06:52:56 +0100

Hallo zusammen!

Bernd Walter schrieb:

> Ja sicher - nur ist es auf FreeBSD dank der freien Struktur
> deutlich einfacher.
> Wie schon erwähnt kommst du an den CVS Tree und kannst Entwicklungen
> nachvollziehen - hast du Zugriff auf den CVS Tree von Solaris?
> Und was machst du dann nachdem du einen Fehler gefunden hast?
> Wie und womit übersetzt du denn den gefixten Source?
> Ich nehme an du gehst einfach auf www.sun.com und schaust ins
> Handbuch,
> so wie bei FreeBSD?

Hmm ... die Sourcen Ansehen zu können, ist ja gut und schön, aber wer
macht hier schon so viel? Ich habe mich früher im Studium sehr viel mir
Linux beschäftigt und dort am Code sehr viel nachvollzogen, aber das ist
nicht etwas, das ich unbedingt als Admin wünsche.
Bei OS/2 gibt es von IBM eine sehr gute Dokumentation zu allen möglichen
Problemen. Wenn OS/2 auf einen Fehler läuft, muss ich nicht Sourcecode
ohne Ende kontrollieren sondern kann darüber sehr effektiv dem Problem
auf die Spur kommen.

(Das war zumindest meine Erfahrung auf Arbeit. Wir haben noch massiv
OS/2 im Einsatz und dort gab es auch schon das eine oder andere Problem,
welches man analysieren und dann lösen musste.)

Das trägt zwar zu eurer Auseinandersetzung nicht so viel bei, aber es
zeigt evtl. auf, wie es auch gehen kann. (Und IBM bietet eine 1a
Dokumentation, auch wenn diese damals wahre Unsummen gekostet hat! Ganz
klar ein Plus bei OpenSource :) )

Mit freundlichen Grüßen,

Konrad Neitzel