Re: AW: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 22 Nov 2004 12:42:52 +1100 (EST)

Konrad Neitzel wrote:
> Hmm ... die Sourcen Ansehen zu können, ist ja gut und schön, aber wer
> macht hier schon so viel? Ich habe mich früher im Studium sehr viel mir
> Linux beschäftigt und dort am Code sehr viel nachvollzogen, aber das
> ist nicht etwas, das ich unbedingt als Admin wünsche.
> Bei OS/2 gibt es von IBM eine sehr gute Dokumentation zu allen
> möglichen Problemen. Wenn OS/2 auf einen Fehler läuft, muss ich nicht
> Sourcecode ohne Ende kontrollieren sondern kann darüber sehr effektiv
> dem Problem auf die Spur kommen.

Ich werde heute nachmittag einen Kunden besuchen, der Probleme hat, eine
Tape Library unter VMWare ESX Server und Red Hat Linux in der VM zu
benutzen (die VM crasht).

Tape-Probleme mit VMWare ESX sind bekannt - aber nicht gefixt. Trotzdem
konnte ich bereits einmal das Problem durch Patches des Linux-Kernels in
der VM entschaerfen - schoen, dass es die Sourcen gibt:-)

Mit MS Windows in der VM war nur eines moeglich: Austausch des
SCSI-Adapters. (Genauer Abschalten des Onboards LSI-adapters und Einbau
einer Adaptec-karte).

Gruss
Peter