Re: FreeBSD vs. Linux

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sun, 07 Nov 2004 10:35:03 +0100

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> ich möchte hier keine philosophische Diskussion anstoßen, aber ich
> selbst bin etwas in der Defensive...deshalb würde ich mich über Eure
> Erfahrungen ...etc. freuen.
>
> Ich bin als FBSD-Liebhaber im Ressort Technik bei uns leider alleine
> und werde von den ganzen Linuxern immer mal aufgezogen. Das wirft
> wieder die alte Frage auf ... Was ist an FBSD besser???

Nix ist besser oder schlechter.

> Warum ist das besser??

Besser als was? Linux? Welches Linux?

> Ich selbst weiß zwar was ich an fbsd habe...mir fehlt aber der
> Vergleich zu linux um konkrete Vorteile nennen zu können.

Mir auch, weil ich nur debian Linux als Vergleich habe, kein Suse,
kein RedHat/Fedora, kein Gentoo, kein Slackware, kein Mandrake....

> Vielleicht gibt es ja auch im Netz irgendwo nen neutralen Vergleich?

Welches Auto ist Besser, ein Lamborgini Diablo, oder ein VW-Passat?
Man sieht schnell: Ein Vergleich muss immer einen Bezugspunkt haben!
WAS wird vergleichen.

Natürlich ist der Passat besser, denn er kostet nicht so viel, also
Besser. Ach so das war nicht das Kriterium, also nicht Preis - gut -
der Passat ist besser, weil mehr Kinderwagen reinpassen. Ach - Platz
war auch nicht das Kriterium, okay, der Passat ist besser, weil das
Werkstattnetz von Volkswagen dichter ist.

Ach auch nicht, okay - ach Geschwindigkeit ist das Kriterium, sag das
doch gleich okay, da ist der Lamborgini besser. Eindeutig.
Trotzdem wird eine 5 Köpfige Familie den nicht gebrauchen können
(vielleicht der Pappi am Sonntag;-)).

Du siehst, das bringt alles nix.

Heino