Re: FreeBSD vs. Linux

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Sun, 7 Nov 2004 11:32:42 +0100

Hi,

 Bernd Walter am Samstag, 6. November 2004 21:58:

> FreeBSD (und natürlich auch NetBSD, OpenBSD, etc) sind sehr viel
> strukturierter und damit auch pflegeleichter - sowohl für den
> Admin, als auch für diejenigen, die das System weiterentwickeln.
> Schau dir aleine mal an wie Hardware vom FreeBSD Kernel gemelded
> wird und wie von Linux.

Ich habe vor 2 Jahren den für mich wichtigen Schritt vollzogen, nahezu
alle Server auf FreeBSD umzustellen.
Seitdem hat sich für mich der Administrationsaufwand drastisch
reduziert.

Was soll ich sagen: weniger Patcharbeit, pflegeleichter.
klarer im Konzept (an das man sich als Umsteiger natürlich gewöhnen
muss).
Was mir am Anfang etwas Probleme bereitete, war, dass es zwar z.T die
gleichen Programme gab, aber mit anderen Optionsbelegungen.

Aber:
Die Dokumentation ist einmalig!

> Unter FreeBSD melded sich jede Hardware in ähnlicher Form und unter
> Linux macht jeder Treiber was er will.
> Der Vergleich von Sourcen bringt ähnliche Unterschiede zutage.
> Zudem kommen die zig Linux Distributionen die sich für den Admin
> deutlich mehr voneinander unterscheiden als die BSDs.

Jupp. Hab Linuxserver von RedHat, SuSE und Debian gemanaged.
Jede Distri hatte so ihre Eigenheiten.

> Ich denke die meisten Linuxer sehen mit FreeBSD nur eine weitere
> strukturierung an die man sich gewöhnen muss und nehmen sich
> deswegen nicht die Zeit die Details zu erkennen.

Doch, ich seh zB in meinem Bekanntenkreis eine typische Entwicklung:

Einstieg: SUSE, Redhat, Mandrake
Dann bei gewecktem Interesse: Debian
Dann: Gentoo
und dann kommt irgendwann *Bsd.......

Und dann gibt es noch Firmen, wenn du von denen Software benutzt,
werden halt nur bestimmte Betriebssysteme oder Distributionen
supported.

Deswegen werkelt einsam und allein noch eine SuSE-Server bei uns fürs
ERP.

> Ein FreeBSD Einsteiger muss unter FreeBSD genauso Konfigfiles usw
> suchen wie unter Linux auch, aber ein Routinierter sucht nicht
> mehr, da in der regel alles dort ist wo man es erwartet, während
> selbst Linux Profis ohne locate oftmals hilflos sind.

Also ich fand beim Umstieg das Konzept der Konfigfile-Ablage
hervorragend. Da weisste immer, wo was zu finden ist.

Liebgewonnen hab ich das Konzept der rc.conf.....

ciao
dieter

--
ICQ: 309218947