Re: booten ohne grafikkarte??

From: Alexander Frese <alex.frese(at)web.de>
Date: Wed, 27 Oct 2004 12:53:02 +0200

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich dachte nicht das ich feedback
bekommen würde, daher die kurzgehaltene Beschreibung nur um auf den
Sachverhalt aufmerksam zu machen.

Distro: 5.2.1 Release
Mainboard: ASUS P/1 P55T2P4
Speicher: 256 MB EDO RAM
HD: 15 GB Seagate
ISDN: Fritz PCI
Netzwerk: Realtek 8139
Grafikkarte nur zur Installation: PCI Hercules Stingray 1 MB
CD-ROM nur zur Installation: 40x Lite-on

BIOS: AWARD / Halt on: no errors / PlugNPlay OS: no (da erst ab Kernel
2.6 bei Linux PlugNPlay vorhanden, dachte ich mir FreeBSD geht es da
ähnlich. Dies bedeutet das das OS sich Infos aus dem BIOS holt!)

Problem:
Nach erfolgreicher Installation versuche ich den PC ohne Grafikkarte und
CD-ROM Laufwerk zu booten. Am Geräusch der HD höre ich auch das er über
das BIOS hinauskommt, bootet so eine ganze Weile.
Dies wird irgendwann aber abgebrochen, man hört wie die Festplatte
stehen bleibt und neu bootet, BIOS Piepser kommen wieder wie bei einem
Neustart.
Dieses Phänomen tritt bei FreeBSD, Debian und Win2000 Server auf!

Könnte es vielleicht an dem PlugNPlay liegen?
Win2000 ist ein PlugNPlay OS und übergeht das BIOS gänzlich, womit das
BIOS das ja scheinbar das booten zulässt auch ganz zu ignorieren wäre. Oder?
In meinem Fall wird ja offensichtlich das BIOS auch ignoriert. Dennoch
hört er irgendwann auf zu booten.
Bin ich da vielleicht mit dem Abziehen der Grafikkarte zu schnell? Muß
da vorher noch was eingestllt werden?

Mein Ziel wäre, daß der Rechner fertig bootet und ich dann per Webmin
oder Putty auf den Rechner kann. Das ganze aber ohne eine gesteckte
Grafikkarte, da ich das ganze in einem 1HE Gehäuse habe und dort eben
keinen Platz dafür habe.

Gruß
Alex

Peter Ross wrote:

> Hallo! Ich bin zwar nicht das BSD Team, sondern nur ein Subscriber der
> deutschen FreeBSD-Fragen-Liste, aber vielleicht hilft's ja doch, dass
> ich meinen Senf dazu gebe;-)

> Grundsaetzlich: wenn die Hardware ohne Graphikkarte auskommt, ist es
> auch fuer FreeBSD kein Problem.
>
> BTW: Frage an weitere Listenmitglieder: Wie sieht's um PicoBSD oder
> Verwandte derzeit eigentlich aus?

> Prima, klingt, als wenn Deine Hardware bereit ist, ohne Graphikkarte
> zu arbeiten:-)

> Was moechtest Du denn, ein minimales FreeBSD, Debian oder Win2000 als
> [...]

Wollte ursprünglich mal Debian, das funktionierte nicht auf Anhieb.
Daher versuchte ich Win2000 aus womit es auch nicht ging.
Nun bin ich bei FreeBSD und dein possitives Posting macht mir Hoffnung:-))

> Ob man Win2000 dazu bringt, ohne Graphikkarte zu arbeiten? Ich habe da
> so meine Zweifel..

Zahlreiche Win2000 Serversysteme laufen ohne! Die Frage ist nur wie die
das gemacht haben!
Ist mir auch egal. Hauptsache mein FreeBSD oder Debian läuft.