Re: booten ohne grafikkarte??

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 27 Oct 2004 13:28:07 +0200

Hi Alexander,

Alexander Frese wrote:
> Hallo,
>
> danke erst mal für eure Antworten. Ich dachte nicht das ich feedback
> bekommen würde, daher die kurzgehaltene Beschreibung nur um auf den
> Sachverhalt aufmerksam zu machen.

Wir sind hier alle freundlich und antworten gerne ;-)

> Distro: 5.2.1 Release
bitte aufpassen, 5.2.1-RELEASE ist schon ziemlich alt und nicht als
-STABLE markiert.
Entweder du wartest bis 5.3-RELEASE (sollte in den nächsten 2 Wochen
kommen) oder du probierst 4.10-RELEASE ...

> Mainboard: ASUS P/1 P55T2P4
> Speicher: 256 MB EDO RAM
> HD: 15 GB Seagate
> ISDN: Fritz PCI
Ich vermute du musst dir nen neuen Kernel backen um ISDN zu nutzen. Ich
erinnere mich sehr dunkel, daß der 5.2.1 Release Probleme mit i4b
(isdn4bsd) hat. Siehe oben. Nimm 4.10 oder warte auf 5.3 ;)

> Netzwerk: Realtek 8139
sollte als rl0 erkannt werden und keine Probleme haben ...

> Grafikkarte nur zur Installation: PCI Hercules Stingray 1 MB
> CD-ROM nur zur Installation: 40x Lite-on
>
> BIOS: AWARD / Halt on: no errors / PlugNPlay OS: no (da erst ab Kernel
> 2.6 bei Linux PlugNPlay vorhanden, dachte ich mir FreeBSD geht es da
> ähnlich. Dies bedeutet das das OS sich Infos aus dem BIOS holt!)

Dem ist so.

> Problem:
> Nach erfolgreicher Installation versuche ich den PC ohne Grafikkarte und
> CD-ROM Laufwerk zu booten. Am Geräusch der HD höre ich auch das er über
> das BIOS hinauskommt, bootet so eine ganze Weile.
Hast du schon probiert dir eine serielle Konsole zu legen ? Die ist in
jedem Fall sehr ratsam.
Kurz und knapp die Schritte die auf deinem frisch installierten FreeBSD
notwendig sind:

echo "-Dh" > /boot.config
vi /etc/ttys
und darin folgende Zeile so ändern, daß sie danach so aussieht:
ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure

Dann gehst du mit einem Nullmodemkabel auf die serielle deines Servers.

Dein Server hat eine serielle Schnittstelle, oder ? Wenn nicht, hau ihn
weg ;))

Und erst wenn du mit Graka drin deine Kiste seriell booten siehst,
ziehst du die Graka raus, und bootest erneut. Dann hast du auch ne
Möglichkeit etwaige Fehlermeldungen zu posten ...

Nur am Geräusch der Festplatte Fehler zu erraten ist irgendwie... nicht
so toll ;)

> Dies wird irgendwann aber abgebrochen, man hört wie die Festplatte
> stehen bleibt und neu bootet, BIOS Piepser kommen wieder wie bei einem
> Neustart.
> Dieses Phänomen tritt bei FreeBSD, Debian und Win2000 Server auf!

Bei Win2000 Server wundert micht das überhaupt nicht ;)

> Könnte es vielleicht an dem PlugNPlay liegen?
> Win2000 ist ein PlugNPlay OS und übergeht das BIOS gänzlich, womit das
> BIOS das ja scheinbar das booten zulässt auch ganz zu ignorieren wäre.
> Oder?
> In meinem Fall wird ja offensichtlich das BIOS auch ignoriert. Dennoch
> hört er irgendwann auf zu booten.
> Bin ich da vielleicht mit dem Abziehen der Grafikkarte zu schnell? Muß
> da vorher noch was eingestllt werden?

Da können wir hier alle nur raten. Vielleicht liegen manche mit Ihrem
raten näher an der Lösung als ich.

Geh den seriellen Weg.
Keine Fehlermeldungen --> Keine sinnvollen Lösungsvorschläge

> Mein Ziel wäre, daß der Rechner fertig bootet und ich dann per Webmin
> oder Putty auf den Rechner kann. Das ganze aber ohne eine gesteckte
Nimm PuTTY. Oder nimm am besten gleich einen Arbeitsplatz der nicht
Windows ist und damit mit OpenSSH ausgerüstet daher kommt ;)
Aber PuTTY sollte es tun, so du zu Windows gezwungen bist.

Mit Webmin hab ich nie gute Erfahrungen gemacht... Warum auch immer. Lag
vermutlich an mir.

> Grafikkarte, da ich das ganze in einem 1HE Gehäuse habe und dort eben
> keinen Platz dafür habe.

Okay ...

Beste Grüße,
Marian

PS.: Bitte kein ToFu machen (Text Oben, Full-Quote unten).