Re: booten ohne grafikkarte??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 27 Oct 2004 13:05:59 +0200 (CEST)

Alexander Frese wrote:
> Distro: 5.2.1 Release

Nicht ganz taufrisch, sollte aber gehen.

> Mainboard: ASUS P/1 P55T2P4

Head-less-Betrieb sollte mit diesem Board gehen.

> [...]
> Netzwerk: Realtek 8139

Schlechte Wahl (billig halt), sollte aber funktionieren.

> BIOS: AWARD / Halt on: no errors / PlugNPlay OS: no (da erst ab Kernel
> 2.6 bei Linux PlugNPlay vorhanden, dachte ich mir FreeBSD geht es da
> ähnlich. Dies bedeutet das das OS sich Infos aus dem BIOS holt!)

Diese Einstellungen sind OK.

> Problem:
> Nach erfolgreicher Installation versuche ich den PC ohne Grafikkarte und
> CD-ROM Laufwerk zu booten. Am Geräusch der HD höre ich auch das er über
> das BIOS hinauskommt, bootet so eine ganze Weile.
> Dies wird irgendwann aber abgebrochen, man hört wie die Festplatte
> stehen bleibt und neu bootet, BIOS Piepser kommen wieder wie bei einem
> Neustart.

Was passiert, wenn Du _mit_ Graphikkarte bootest? Kommt er
dann weiter, und Du kannst normal arbeiten?

Was man weiter machen kann, hängt vond er Antwort darauf
ab. Wenn der Rechner mit Graphikkarte ebenfalls von selbst
neu bootet, dann hat das Problem nichts mit der Graphik zu
tun. In dem Fall muß man schauen, wie weit er kommt, ob es
eine Panic gibt (evtl. mit Crashdump) etc. Die Graphikkar-
te sollte erst dann entfernt werden, wenn der Rechner nach
einem Boot ohne Probleme hochkommt.

Wenn das Problem mit Graphikkarte dagegen nicht auftritt,
dann würde ich mal eine serielle Console anschließen und
gucken, was passiert. Anders kann man der Sache ja nicht
beikommen, da man ja sonst völlig blind ist. (Zum Thema
serielle Console siehe den entsprechenden Abschnitt im
reeBSD Handbook. In Kurzform: PC mit Nullmodemkabl an
serielle Schnittstelle anschließen, auf dem PC ein Termi-
nalprogramm starten, dann den FreeBSD-Rechner booten.
Wenn er keine Graphikkarte findet, sollte er automatisch
auf die serielle Console umschalten.)

BTW, Du erwähntest einen 1HE-Rechner. Bist Du sicher, daß
der nicht ohnehin schon Graphikhardware on-board hat? Das
ist bei den meisten mir bekannten 1HE-Maschinen der Fall.

cat man du : where Unix geeks go when they die