Re: logging über serielle Schnittstelle

From: Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de>
Date: Fri, 03 Sep 2004 16:47:03 +0200

On Fri, Sep 03, 2004 at 01:46:23PM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Warum seriell und nicht IP ?

> Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber:
> Du hast einige Linux Server, und willst die Sachen, die selbige seriell
> ausgeben, weil sie dazu wohl via IP nicht mehr in der Lage sind,
> irgendwie zentral loggen.
> Richtig?
> Weil, wenn die Linuxkisten noch IP seitig ansprechbar sind, warum dann
> nicht normales syslog übers Netzwerk ?!

ja, genau das ist es was ich vorhabe.
Der Grund, warum ich das nicht über IP mache ist, dass die Linux Rechner in
einem VLAN hängen und die Syslogs in ein anderes Vlan geloggt werden
sollen. Sicher geht das auch, aber es ist auf dem Switch kein Routing
möglich.
Daher kam mir die Idee mit dem Loggen über die serielle Schnittstelle.
Mir hat davon mal jmd. erzählt der das komplett mit Linux gemacht hat.
Eben in der syslog.conf den Logeintrag auf die serielle Schnittstelle
gesetzt und auf dem Zielrechner wurd das ganze dann mit nem
entsprechenden Programm empfangen.

> Okay, was du möchtest wäre eine art "Console Server". Irgendein Gerät,
> was ne Menge serielle Schnittstellen hat, an dem die Linux Server
> hängen. Dieses Gerät kann die Daten sammeln und dann ebenfalls via
> Syslog wegsenden. Oder aber lokal dabehalten.

genau! :-)

> Einen Console Server kannst du dir selbst basteln oder kaufen.
> Wenn du selbst basteln willst sei dir die Software "conserver" ans Herz
> gelegt.
>
> ([mhettwer(at)ares] </usr/ports>)$ make search name=conserver
> Port: conserver-8.5
> Info: Manage remote serial consoles via TCP/IP
> Maint: cy(at)FreeBSD.org
> B-deps: mkcmd-8.14 msrc0-0.7 perl-5.8.2_5
> R-deps:

ahja, das schaue ich mir gleich mal an! -Danke!

> Du bräuchtest natürlich in deiner FreeBSD Maschine ne MultiPort Serial
> Card, also eine Karte die dir XY serieller Schnittstellen bereitstellt.

Joa, sowas kann man ja besorgen, wobei es sich vermutlich jetzt doch nur
um 2 Rechner handelt. Das würde ja vielleicht noch passen...

> Alternativ kannst du auch nen Console Server kaufen... Zum Beispiel die
> Cyclades TS-Serie ;-)
> Die kann sowas.

:-) Neee, sowas will ich nicht kaufen ;-)

Danke!

Grüße, Sven