Re: logging über serielle Schnittstelle

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Fri, 3 Sep 2004 17:10:44 +0200 (CEST)

On Fri, 3 Sep 2004, Sven [iso-8859-15] Müller wrote:

> Joa, sowas kann man ja besorgen, wobei es sich vermutlich jetzt doch nur
> um 2 Rechner handelt. Das würde ja vielleicht noch passen...

> :-) Neee, sowas will ich nicht kaufen ;-)

Also von der Portdichte her ist so ein Teil recht unschlagbar, ich habe
mit den cyclades TS zu tun, die bringen auf einer HE 48 Ports unter, und
wenn man mehrere Rechner dranhaengen will, isses irgendwann billiger, so
eine Appliance zu kaufen, als das selbst zu machen.
(Zumindest die Kosten pro Port)

Die TS koennen auch die empfangenen Meldungen per syslog exportieren
bzw. lokal puffern/ueber nfs auf einen loghost werfen.

Und die sind SUN break-safe bei reboot ;-)
Ich habe damit zu tun, und es ist recht nett, ne Kiste aufzustellen, und
dann zuzusehen, wie die von Kollegen aus nem anderen Buero/Standort
remote gestartet wird und dann per Jumpstart installiert wird, wenn ja
noch kein Netz und nix konfiguriert ist...

Ok, lese gerade, dass es sich um "nur" 2 rechner handelt, dann duerfte
der Konsolenserver etwas overkill darstellen...
Ansonsten duerfte conserver durchaus der Weg sein, der schnell und
ordentlich zu realisieren ist.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,