Re: logging ?ber serielle Schnittstelle

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Sep 2004 18:13:56 +0200 (CEST)

Sven M?ller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> wrote:
> [...]
> ja, genau das ist es was ich vorhabe.

Hättest Du auch gleich schreiben können. Hätte einigen
anderen Leuten ein paar Mails erspart, die am Thema vor-
beigingen.

> Der Grund, warum ich das nicht über IP mache ist, dass die Linux Rechner in
> einem VLAN hängen und die Syslogs in ein anderes Vlan geloggt werden
> sollen. Sicher geht das auch, aber es ist auf dem Switch kein Routing
> möglich.

Du brauchst dazu kein Routing. Linux unterstützt eben-
falls VLANs (noch nicht so lange wie FreeBSD, aber es
geht inzwischen). Also leg auf die Linux-Kisten einen
Trunk und pack das Log-VLAN dazu.

> Daher kam mir die Idee mit dem Loggen über die serielle Schnittstelle.
> Mir hat davon mal jmd. erzählt der das komplett mit Linux gemacht hat.

Ehrlich gesagt halte ich das für Murks. Wenn überhaupt,
solltest Du die seriellen Schnittstellen für den Zugriff
auf die jeweiligen Systemconsolen verwenden.

> Eben in der syslog.conf den Logeintrag auf die serielle Schnittstelle
> gesetzt und auf dem Zielrechner wurd das ganze dann mit nem
> entsprechenden Programm empfangen.

Naja, im einfachsten Fall würde im Prinzip ein Mini-Skript
genügen, das von der seriellen Schnittstelle liest und die
Sachen dann in /usr/bin/logger reinfüttert. Zwei oder drei
Zeilen Shell-Skript.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal