Re: logging über serielle Schnittstelle

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Fri, 03 Sep 2004 13:46:23 +0200

Sven Müller wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich möchte gerne Syslog Meldungen von Linux Rechnern auf meinen Freebsd
> Rechner über die serielle Schnittstelle loggen.

Warum seriell und nicht IP ?

> Gibt es da ein Programm für, welches die Meldungen empfängt?
>
> Für Infos und Tipps wäre ich dankbar!

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber:
Du hast einige Linux Server, und willst die Sachen, die selbige seriell
ausgeben, weil sie dazu wohl via IP nicht mehr in der Lage sind,
irgendwie zentral loggen.
Richtig?
Weil, wenn die Linuxkisten noch IP seitig ansprechbar sind, warum dann
nicht normales syslog übers Netzwerk ?!

Okay, was du möchtest wäre eine art "Console Server". Irgendein Gerät,
was ne Menge serielle Schnittstellen hat, an dem die Linux Server
hängen. Dieses Gerät kann die Daten sammeln und dann ebenfalls via
Syslog wegsenden. Oder aber lokal dabehalten.

Einen Console Server kannst du dir selbst basteln oder kaufen.
Wenn du selbst basteln willst sei dir die Software "conserver" ans Herz
gelegt.

([mhettwer(at)ares] </usr/ports>)$ make search name=conserver
Port: conserver-8.5
Info: Manage remote serial consoles via TCP/IP
Maint: cy(at)FreeBSD.org
B-deps: mkcmd-8.14 msrc0-0.7 perl-5.8.2_5
R-deps:

Du bräuchtest natürlich in deiner FreeBSD Maschine ne MultiPort Serial
Card, also eine Karte die dir XY serieller Schnittstellen bereitstellt.

Alternativ kannst du auch nen Console Server kaufen... Zum Beispiel die
Cyclades TS-Serie ;-)
Die kann sowas.

Hoffe das hat geholfen. Falls nicht, habe ich dich wohl komplett falsch
verstanden ...

Beste Grüße,
Marian