Re: fetchmail - welcher user

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 11:25:26 +0200

Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Heino Tiedemann, 15.08.2004 (d.m.y):

> Das ist automatisch der Fall, wenn Du Dir ("heino") und Deiner
> Freundin ("freundin") jeweils eine eigene ~/.fetchmailrc erstellst.
>
> Wenn "heino" dann fetchmail aufruft, wird /home/heino/.fetchmailrc
> geparst; beim Aufruf durch "freundin" entsprechend
> /home/freundin/.fetchmailrc.

Richtig. Aber jeder muss es selber.

Mir schwebt vor, das, wenn eine Internetverbindung hergestellt wird,
die mails _aller_ localen user in einem Rutsch geholt werden.

> [...]
> Systembenutzer die Mails abrufen - Voraussetzung ist natuerlich die
> Kenntnis der zu den externen Accounts gehoerenden Passwoerter:
> poll pop3.server1.de
> protocol pop3
> user "heino" password "geheim123" is heino
> poll pop3.server2.de
> protocol pop3
> user freunding password "geheim456" is freundin
>
> Das Zauberwort ist jeweils "is <lokaler_Benutzername>". fetchmail
> uebergibt die Mail dann dem lokalen MTA zur Zustellung an den
> entsprechend angegebenen lokalen Benutzer.

Das geht? Ich staune.

Allerdings möchte ich ja die Sache automatisieren. Ich möchte davon
weg, das überhaupt ein user fetchmail selber aufruft.

Heino