Re: fetchmail - welcher user

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 22:21:18 +0200

Hallo Heino,

Heino Tiedemann, 15.08.2004 (d.m.y):

> Ich möchte nur wissen, wie es "richtig" gemacht wird. Ein Lernwunsch
> sozusagen.

fetchmail erwartet seine .fetchmailrc standardmaessig im
Home-Verzeichnis des aufrufenden Users.

> Angenommen, ich ziehe mit meiner Freundin zusammen, dann
> ist der Rechner ruckzuck ein mehrbenutzer rechner. Und dann möchte
> ich, das alle mails automatisiert dem jeweiligen Benutzer zugestellt
> werden.

Das ist automatisch der Fall, wenn Du Dir ("heino") und Deiner
Freundin ("freundin") jeweils eine eigene ~/.fetchmailrc erstellst.

Wenn "heino" dann fetchmail aufruft, wird /home/heino/.fetchmailrc
geparst; beim Aufruf durch "freundin" entsprechend
/home/freundin/.fetchmailrc.

> Diese "Einzelbenutzer-Lösung" gefällt mir halt nicht so gut.

OK, auch dafuer gibt es etwas: Wenn Du Deine .fetchmailrc
folgendermassen aufbaust, kannst Du als "heino" auch fuer alle anderen
Systembenutzer die Mails abrufen - Voraussetzung ist natuerlich die
Kenntnis der zu den externen Accounts gehoerenden Passwoerter:
poll pop3.server1.de
  protocol pop3
  user "heino" password "geheim123" is heino
poll pop3.server2.de
  protocol pop3
  user freunding password "geheim456" is freundin

Das Zauberwort ist jeweils "is <lokaler_Benutzername>". fetchmail
uebergibt die Mail dann dem lokalen MTA zur Zustellung an den
entsprechend angegebenen lokalen Benutzer.

Gruss,
Christian

--
Die Leute hassen am wenigsten, die ihren Haß in Spott und Laune
auslassen.