Re: fetchmail - welcher user

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 16 Aug 2004 11:39:47 -0000

On 16 Aug 2004 at 11:25, Heino Tiedemann wrote:

> [...]

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor ;-).

> Richtig. Aber jeder muss es selber.

hmm ...

Würde dir ein kurzes Skript wie folgt helfen?

#! /bin/sh

test -r /etc/fetchmailusers || exit 0

IFS="
"
# run fetchmail for each user in /etc/fetchmailusers
# and ignore errors from fetchmail
for fmailuser in $(cat /etc/fetchmailusers); do
        su -l ${fmailuser} -c fetchmail -s </dev/null >/dev/null 2>&1
done

> [snip]
>
> Das geht? Ich staune.

Ja, das Problem ist nur, daß hier dann nur root die .fetchmailrc
editieren kann (können sollte). Damit muß also auch der
Administrator alle Passwörter eintragen.

Das Skript oben würde für jeden Benutzer, der eine ~/.fetchmailrc
hat, fetchmail aufrufen und dessen eigene Einstellungen verwenden.
Und für die ~/.fetchmailrc gibt es auch graphische
Verwaltungswerkzeuge, die man auch Leuten ohne den Drang zur
Kommandozeile zumuten kann ;-).

Wenn du das aus der /etc/ppp/ip-up machst, wird das Skript bei
jedem Aufbau einer Internetverbindung aufgerufen.

Zusätzlich könnte man noch für fetchmail "-d <Interval>" angeben,
dann würde für jeden Benutzer ein fetchmail-Daemon bei der Einwahl
gestartet.

Gruß,
        Peter