Re: fetchmail - welcher user

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 16 Aug 2004 12:34:43 +0200

Hi,
On Mon, Aug 16, 2004 at 11:25:26AM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Mir schwebt vor, das, wenn eine Internetverbindung hergestellt wird,
> die mails _aller_ localen user in einem Rutsch geholt werden.

dafuer ist fetchmail nur sehr bedingt geeignet. Bei zwei oder drei
Usern hilft die unten beschriebene "is <foo>"-Option, aber auf Dauer
zeigt sich halt auch da, daß POP3/IMAP Single-User Protokolle sind.

Die offensichtlichen Lösungen sind:
a) Rechner dauernd online lassen und selber Mail annehmen
b) irgendeine Store-And-Forward Lösung (von ETRN bis UUCP geht alles).

b) machen die wenigsten Provider, und AFAIK keiner der freemailer.

Allerdings handelt man sich dadurch den Nachteil ein, daß die Anzahl
der Spam-Mails explodiert. Das System nathan.ruhr.de gibt es seit
15 Jahren oder so, und inzwischen sind über 90% der einlaufenden
Mails entweder Spam an nicht existierende User oder Doppel-Bounces
(Spammer schickt Mail mit gefälschtem Absender an nicht existierenden
User, lokaler Sendmail schickt einen Bounce an den gefälschten
Absender, und der bounct dann wieder).

/s/Udo

--
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and
then beat you with experience.