Re: Wieviel routet ihr?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 08:35:16 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 12. August 2004 0:55 Uhr +0200 Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Mich wuerden ein paar Erfahrungsberichte interessieren bzgl. wieviel
> Traffic (Mbit/s) ihr ueber Eure FreeBSD-Router so routet.

* neben der mittleren Bandbreite ist primaer die mittlere
  Paketrate interessant (im Mittel und in der Spitze)
* pures Routing oder auch Paketfilter / Traffic-Shaping?
* ist NAT im Spiel?
* wieviele Interfaces (auch logische, wie Tunnel-Endpunkte
  oder VLANs
* statisches Routing oder dynamisches Routing mit OSPF
  und/oder BGP-Daemon, die sich ebenfalls auf der BSD-
  Maschine tummeln?
* wie gross sind die Routingtabellen (im statischen Fall)
  wieviele / wie "maechtige" BGP-Peers sind im Spiel?

> Am besten
> Berichte aus "echten" Internet-Szenarien, also Router die live im
> Internet stehen und die Daten mehrerer (dutzender, hunderter)
> angeschlossenen Server transportieren.

Sowas "hab" ich zwar, aber die von mir betreuten "FreeBSD"-
Router stehen (obwohl keine Heim-LANs)meistenteils hinter
2 MBit/s Festverbindungen. Die Router, die Netze mit poten-
tiell hoeherer Bandbreite verbinden, transportieren dennoch
keine riesigen Datenmengen und falls doch, dann jeweils nur
fuer kurze Zeitintervalle (z.B. waehrend des laufenden Back-
ups, wenn der Router/Paketfilter zwischen File- und Backup-
Server liegt).

> Infos zu der eingesetzen Hardware waeren auch interessant.

> Wir routen
> derzeit ca. 20 Mbit/s (in+out addiert) auf einem Dual P3 1 GHz mit 2x 36
> GB SCSI an GDT Vortex-RAID und 2 GB DDR-RAM und 2x fxp-NICs ohne
> Polling,

"Router" haben keine Festplatten und die zweite CPU wird sich
(ohne dicke BGP-Prozesse) wohl auch eher langweilen. Da die
Hauptaufgabe von Routern praktisch vollstaendig im Kernel ab-
gehandelt wird, ist die zweite CPU unter FreeBSD unterhalb von
5-current mit giant-losem Netzwerkstack pure Verschwendung.

> im LAN dahinter ca. 100 Server.

Die Anzahl der Server spielt praktisch keine Rolle (siehe
Aspekte weiter oben).

> Ich frage mich, wieviel
> Kapazitaet noch frei ist, bis die Box an ihre Grenzen stoesst.

Die Kiste ist fuer die (aktuelle) Aufgabe jedenfalls deutlich
ueberdimensioniert; jedenfalls dann, wenn sie "nur" Pakete
hin- und herschiebt.
Mit den fxp-Interfaces hast Du schon 100MBit Interfaces mit
recht geringer CPU-Belastung. Der Schritt zu GBit-Interfaces
(em(4) oder bge(4) z.B.) kann die CPU-Last nochmals senken.
Ein non-SMP-Kernel mit aktiviertem Polling verschafft noch-
mals erheblich Luft.

Ich empfehle das Archiv der passenden internationalen Mailing-
listen. Dort gab hinsichtlich Routing-/Paketfilter-/Netzwerk-
Performance im Laufe des letzten Jahres einige interessante
Diskussionen.

-Andreas