Re: Wieviel routet ihr?

From: Mirko Richter <m.richter(at)ngi.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 08:54:32 +0200

Am Donnerstag, 12. August 2004 00:55 schrieb Markus:
> Mich wuerden ein paar Erfahrungsberichte interessieren bzgl. wieviel
> Traffic (Mbit/s) ihr ueber Eure FreeBSD-Router so routet. Am besten
> Berichte aus "echten" Internet-Szenarien, also Router die live im
> Internet stehen und die Daten mehrerer (dutzender, hunderter)
> angeschlossenen Server transportieren. Berichte aus Heim-LAN-Szenarien
> wie z.B. "ich schiebe per FTP ueber meine Gbit/s-Leitung immer so mit
> 500 Mbit/s" sind dagegen nicht so spannend.

Ich habe hier ein Beispiel:

als Campusrouter - läuft zwar ein Linux drauf, sollte sich aber auch auf ein
*BSD übertragen lassen.

1x XEON 450 MHz
128MB - 2x64 (getrennter BUS)
2 x DLink 4-port 10/100 MBit
4 X 2-Port Intel 100M (eepro 100) LWL

Er arbeitet _nur_! als Router für IP (mit OSPF ca. 150 Netze), hat 4
getrennte PCI-Busse, was für den Durchsatz auch wichtig ist. Er steht schon
ca. 4 Jahre im Einsatz und hatte bisher keine Probleme mit der Performance.
Die Auslastung ist zwar sehr unterschiedlich, die Summe liegt im Tagesmittel
bei ca. 50-60 MByte/s also grob 400 MBit.

Wie gesagt reiner Router! Keine FW, kein VPN-GW!

MfG Mirko

--
|   Networks & Communicationsystems                |