Re: Wieviel routet ihr?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 03:36:36 +0200

On Thu, Aug 12, 2004 at 12:55:30AM +0200, Markus wrote:
> Mich wuerden ein paar Erfahrungsberichte interessieren bzgl. wieviel
> Traffic (Mbit/s) ihr ueber Eure FreeBSD-Router so routet. Am besten
> Berichte aus "echten" Internet-Szenarien, also Router die live im
> Internet stehen und die Daten mehrerer (dutzender, hunderter)
> angeschlossenen Server transportieren. Berichte aus Heim-LAN-Szenarien
> wie z.B. "ich schiebe per FTP ueber meine Gbit/s-Leitung immer so mit
> 500 Mbit/s" sind dagegen nicht so spannend.
>
> Infos zu der eingesetzen Hardware waeren auch interessant. Wir routen
> [...]

Ein Router braucht keine Festplatten - wozu also 2x 36G?
Wenn überhaupt Festplatte, dann reicht was deutlich kleineres.
Die 2. CPU bringt beim Routen auch nur Nachteile, nämlich höherer
Stromverbrauch und mehr Overhead, während die wesentlich wichtigere
Memorybandbreite und PCI Bandbreite gleich bleibt.
Mit FreeBSD4 ist eh nur eine CPU im kernel aktiv und da routing
100% Kernel Aufgabe ist hat die 2. CPU nicht die geringste Chance
auch nur im geringsten irgendwann zur Leistungssteigerung beizutragen.
Und 2G RAM halte ich ebenfalls für übertrieben - derart viel RAM
braucht nicht mal ein BGP Router mit vollen Routingdaten.
20Mbit/s ist absolut nichts - ich habe mit einem einfachen K6 auf
233MHz mit einem HX Board bereits mit mehreren fxp Karten 400Mbit/s
geschafft.
Der Punkt beim Routen ist aber nicht die Bandbreite, sondern
Packetanzahl und Umfang der Routingtabelle.
»echte Internet Szenarien« beschreibt keine einzige dieser wesentlichen
Größen und du wirst keinesfalls auch nur im geringsten eine brauchbare
Aussage bekommen können.
Da du bereits ein System laufen hast, warum schaust du nicht einfach
auf die derzetige Systemauslastung und rechnest die freie Kapazität
hoch - ein echter Admin sollte das abschätzen können, genauere
Informationen für deine Umgebung sind kaum möglich.