Re: Firewall Tipp - Linux - offtopic

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 08:50:34 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 12. August 2004 10:42 Uhr +1000 Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> [...]

... wenn man eine bunte Kiste will, ist Netscreen IMHO
noch eine der besseren Alternativen.

> Tu's nicht. Meine Firma hat den WANsinn geoutsourct und die
> Fremdfirma hat uns so ein Teil vors Office geknallt.

Ok. Also der klassische Fall von "unfaehiger" Dienstleister
wird beauftragt und liefert zudem entweder keine, schlechte
oder unvollstaendige Dokumentation.

> Es hat schon ein paarmal Server in der DMZ ausgehend geblockt,
> ohne dazu aufgefordert zu sein,

Computer haben die unangenehme Eigenschaft, genau das zu
tun, was man ihnen sagt; nicht etwa das, was man dachte
ihnen gesagt zu haben.

> und es musste neugestartet werden (ich habe z.B. einen neuen
[...]
> sind - auch wenn die absolut unschuldig waren..)

Herrjemineh;; auch noch der klassiche Fall von "Technik"
gefuehrt von "Schlipsen". Sowas zu lesen, verdirbt doch
den ganzen Tag.

> Ausserdem hat sich meine Abneigung gegen GUIs in diesem
> Bereich mehr als bestaetigt - es wird Windowslike geklickt,

Wer clickt ist selbst schuld. Wer "klicken laesst" hats
nicht besser verdient *fg*.

> wenn irgendetwas nicht klappt und was uebrig bleibt sind
> Konfigurationen, die offen wie ein Scheunentor sind und
> bei diesem Klick und Klack findet das keiner.

Siehe oben: Unfaehiger Dienstleister und offenbar mehr
als bescheidene Dokumentation.

Man kann mit einer Free-/Net-/OpenBSD-Installation mindestens
ebenso viel Mist veranstalten wie mit einer Appliance-Instal-
lation.

-Andreas,
    dennoch pf mit CARP immer anziehender findend