Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 6 Aug 2004 14:34:27 +0200

On Fri, Aug 06, 2004 at 02:17:23PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ja, das ist auch meine Erfahrung.
>
> Eigentlich erstaunlich, daß die alten Exabyte-Bänder rela-
> tiv haltbar waren (im Vergleich zu DDS) -- immerhin waren
> das auch Helical-Scan-Bänder, wo das Band sogar ca. 270°
> (dreiviertel Umdrehung!) um die rotierende Kopftrommel
> gewickelt wurde, im Gegensatz zu »nur« ca. 90° bei DDS.
> Häufigster Fehler bei Exabyte -- wenn ich das noch richtig
> in Erinnerung habe -- waren nicht funktionierende Spul-
> stops und gerissene Bänder, nicht etwa verschlissene Köpfe
> oder Medienoberflächen.

Ich habe gehört, dass viel mit dem Firmwarestand zu tun hatte.
Meine beiden 8500'er laufen jedenfalls bislang Fehlerfrei und
sind die Streamer, die immer noch meine Datensicherung machen.
Nicht mal ein einzelner Schreib/Leserfehler ist mir im Laufe
der Nutzung begegnet und ich habe die inzwischen schon an die
4 Jahre im Dauerbetrieb - IIRC sind die Baujahr '93 oder '94.
Als alter QIC'ler war ich anfangs sehr skeptisch als ich die
Geräte bekam, aber inzwischen habe ich keine Zweifel mehr an
deren Zuverlässigkeit.
Auch die Bänder sind noch mehr oder weniger bezahlbar geblieben.

> Das haben sich ja die XML-Leute auf die Fahnen geschrieben,
> dieses Problem zu beheben. Und ich halte die Chancen, eine
> XML-Datei in 20 Jahren noch korrekt gelesen zu kriegen, für
> relativ gut.

Vermutlich - bei Archivierungen wird aber nur zu oft vergessen sich
darüber Gedanken zu machen.

In der Tat.