RE: Backup-System

From: Matthias Eberhardt <matthias_eberhardt(at)hotmail.com>
Date: Wed, 4 Aug 2004 21:18:21 +0200

Oliver Fromme wrote:
> Für kleine bis mittlere Backups würde ich inzwischen ei-
> gentlich von Magnetbändern abraten. Die sind teuer, lang-
> sam und unflexibel, und bei der verfügbaren Software hat
> jede so ihre Macken -- zumindest ist mir noch keine richtig
> gute über den Weg gelaufen.
>
> Es kommt dabei natürlich immer auf den Einzelfall. Wenn
> das System für längere Zeit unbeaufsichtigt und ohne Opera-
> toreingriff laufen muß, ist ein Band-Roboter wohl die nahe-
> liegendste Lösung.

Cluster aus IDE-Platten haben in der Tat einen ausserordentlichen
Charm bei der Datensicherung. Wen es interessiert, der kann einmal
unter http://www.koch-computer.de/archiv/linmag1572003storcl.pdf
nachsehen. In diesem Bericht des Linux Magazins wird ein
Festplatten-Cluster der Uni Tübigen beschrieben, der aus rund 570
IDE-Platten besteht und 64 Tbye speichern kann und zur
Datensicherung konzipiert ist

Gruß
  Matthias