Re: Backup-System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 6 Aug 2004 14:17:23 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> DDS2 - neh dann doch lieber /dev/null - schneller billiger und fast
> genauso zuverlässig.

Ja, das ist auch meine Erfahrung.

Eigentlich erstaunlich, daß die alten Exabyte-Bänder rela-
tiv haltbar waren (im Vergleich zu DDS) -- immerhin waren
das auch Helical-Scan-Bänder, wo das Band sogar ca. 270°
(dreiviertel Umdrehung!) um die rotierende Kopftrommel
gewickelt wurde, im Gegensatz zu »nur« ca. 90° bei DDS.
Häufigster Fehler bei Exabyte -- wenn ich das noch richtig
in Erinnerung habe -- waren nicht funktionierende Spul-
stops und gerissene Bänder, nicht etwa verschlissene Köpfe
oder Medienoberflächen.

> Das ist nicht mal alles - auch das Format der Daten ist entscheidend.
> Ob einer in 20 Jahren noch ein derzeites Word File lesen kann?

Das haben sich ja die XML-Leute auf die Fahnen geschrieben,
dieses Problem zu beheben. Und ich halte die Chancen, eine
XML-Datei in 20 Jahren noch korrekt gelesen zu kriegen, für
relativ gut.

Das primäre Problem ist in der Tat die Hardware und das
physikalische Aufzeichnungsformat, eher weniger das Datei-
format.

Wer wirklich über längere Zeiträume (Jahrzehnte) elektro-
nisch archivieren will, hat keine andere Wahl, als das Zeug
regelmäßig auf neue bzw. aktuelle Medien umzukopieren, um
die Lesbarkeit zu erhalten. Damit erschlägt sich auch das
Problem der physikalischen Haltbarkeit der Medien.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless