Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 6 Aug 2004 11:58:07 +0200

On Fri, Aug 06, 2004 at 03:24:29PM +1000, Peter Ross wrote:
> Spass gehabt. Schon der Wechsel des Streamer-Herstellers kann selbst bei
> theoretisch gleichem Aufzeichnungsformat problematisch sein, schoen, ich
> erinnere mich an einen stundenlangen Spass mitr DIP-Schaltertesten bei
> DDS2..

DDS2 - neh dann doch lieber /dev/null - schneller billiger und fast
genauso zuverlässig.
Schau dir mal eine Solaris st.conf an - wenn du die bits falsch hast
wirst du auch nichts lesen.
Hatte mal das Vergüngen einen Tandberg nachtragen zu müssen, weil
Solaris beim Spulen zu kurze Timeouts gemacht hat.

> Ja. Wenn es denn wirklich gut sein sollte, muesste man ab und an das
> Archiv "auffrischen" - d.h. kopieren.
>
> Das habe ich tatsaechlich schon gemacht, wenn ein neues Backupmedium
> eingefuehrt wurde. Dann passen ploetzlich fuenf Baender auf eines;-)
>
> Diese Kopie ist ohnehin faellig, weil die alte Technik irgendwann nicht
> mehr verfuegbar ist.

Das ist nicht mal alles - auch das Format der Daten ist entscheidend.
Ob einer in 20 Jahren noch ein derzeites Word File lesen kann?