Re: port installation / filesystem full

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 06 Aug 2004 12:01:19 +0200

Moin,

--On Freitag, 6. August 2004 10:58 Uhr +0200 Widmer Hannes <H.Widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> So, ist zum glück einmal etwas kühler am morgen dafür ist's mir in der Nacht
> heiss geworden :-) Hab bei der Installation des Java/JDK14 Ports das Problem
> bekommen, dass mir der Space für /usr ausgegangen ist.

Strenggenommen ist /usr/ auch nicht dafuer gedacht.

> Was kann ich tun um dieses Problem zu umgehn?...
> Hab auf der Daten partition noch über 80 GB frei ..... und sonst
> siehts auch nicht über 75% aus... /usr war zuvor auch nicht hoch.

Dein Problem wird das Anschwellen der "work"-Verzeichnisse gewesen
sein. Die work-Verzeichnisse kann man recht einfach an einen anderen
Ort verlagern. In /etc/make.conf kannst du die Variable WRKDIRPREFIX
passend setzen; bei mir meist:
WRKDIRPREFIX=/var/tmp/portwork

> Was würdet ihr mir vorschlagen?... Mit einem link für die ports in ein
> anderes Verzeichniss, klappte es auch nicht (fehler beim kompilieren)

Das muesste schon klappen. Meine Ports liegen nie direkt im /usr-
Dateisystem, sondern unter /bsd/ports; es gibt dann noch einen
symbolischen Link /usr/ports, der auf /bsd/ports verweist.

> oder kann ich die partitionen resizen?.. z.B. mit etwas wie DriveImage?

Theoretisch ja; praktisch halte ich es fuer nicht erforderlich
und das notwendige Prozedere fuer unnoetig kompliziert.
Grundvoraussetzung waere zudem, dass Du direkt hinter der Parti-
tion (nicht Slice!) mit dem /usr-Dateisystem fuer genuegend frei-
en Platz sorgst. Dann koenntest Du das disklabel so veraendern,
dass dieser Platz Teil der Partition wird und anschliessend mit
growfs das Dateisystem erweitern.

-Andreas