Vinum-Server erweitern

From: Oskar Eyb <oskar-freebsd(at)eyb.de>
Date: Fri, 6 Aug 2004 12:06:03 +0200

Hallo,

mal wieder mein lieblings-Thema.
Vinum läuft hier prima, sogar ein Hardwareumzug änderte daran nichts.

Jetzt möchte ich im Zuge dessen an der Konfiguration etwas ändern.

Vor einiger Zeit entfernte ich schomal eine Festplatte:

D alca20gb1 State: referenced unknown A: 0/0 MB

Daher sind die darauf basierten volumes, plexe und subdisks natürlich
futsch:

V alcatmp State: down Plexes: 1 Size: 1024MB
V alcadata2 State: down Plexes: 1 Size: 92GB

P alcatmp.p0 C State: faulty Subdisks: 2 Size: 1024MB
P alcadata2.p0 C State: faulty Subdisks: 2 Size: 92GB

S alcatmp.p0.s0 State: crashed D: alca80gb3 Size: 512MB
S alcatmp.p0.s1 State: crashed D: alca20gb1 Size: 512MB
S alcadata2.p0.s0 State: crashed D: alca80gb3 Size: 74GB
S alcadata2.p0.s1 State: crashed D: alca20gb1 Size: 18GB

Jetzt würde ich diese Leichen gerne weg haben, wie geht das?

Achja, das drive alca80gb3 gibt es noch und soll nun anderweitig
weitervwender werden.

D alca80gb3 State: up /dev/ad7s1e A: 0/76330 MB (0%)

Und zwar mit ad8, einer 42GB Festplatte.

Ein Stripeset wäre zwar ganz nett, aber dabei hätte ich ein ungutes
Gefühl. Der Speicher wäre praktisch zu nichts zu gebrauchen, da man von
einem Datenverlkust ausgehen muss, sobald auch nur eine Platte die Grätsche
macht. Darum würde ich es gerne so machen:

|----
| |
|(1)|
| |
|---- -----
| | | |
|(2)| |(3)|
| | | |
|---| |----

(2) und (3) als concat wobei dann (1) qdata2.p0.s0 und (2) qdata2.p1.s0 wird.
Wobei 2 am besten relativ exakt die Größe von (3) haben sollte.
(1) kann auch ein bsd-drive bleiben.

Gestern habe ich mich mit folgender Konfig. schonmal dran versucht:

----
drive alca80gb3  device /dev/ad7s1e
volume qdata2  setupstate
 plex org concat
  sd len 15188m drive alca80gb3
----
Das endete in einem crash... Mit nicht mitgeschriebenen Ausgaben auf
der Konsole.
Auch das gab ein paar "Leichen":
V qdata2                State: up       Plexes:       2 Size:         14GB
P qdata2.p0           C State: up       Subdisks:     0 Size:          0B
P qdata2.p1           C State: faulty   Subdisks:     1 Size:         14GB
S qdata2.p1.s0          State: stale    D: alca80gb3    Size:         14GB
Die Größe von 14GB ist natürlich auch etwas unglücklich gewählt...
Wie bekomm ich nun die Leichen alle weg und organisiere die beiden
Platten wie oben beschrieben?
Grüße,
Oskar