Re: Backup-System

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 6 Aug 2004 15:24:29 +1000 (EST)

Bernd Walter wrote:

> Was mit Backupmedien passiert ist vom Datenschutz her durchaus schon
> mal Interessant zu hören :)

Well, war mit Genehmigung des Firmenchefs und ich haette nicht mal einen
Streamer zuhause gehabt. Und selbst Einbrecher haetten damit wohl weniger
Spass gehabt. Schon der Wechsel des Streamer-Herstellers kann selbst bei
theoretisch gleichem Aufzeichnungsformat problematisch sein, schoen, ich
erinnere mich an einen stundenlangen Spass mitr DIP-Schaltertesten bei
DDS2..

> Nein - eine Kopplung empfielt sich überhaupt nicht.
> Ein Backupmedium rotiert und ein Archivmedium wird nur einmalig
> beschrieben.
> Eine vollkommen andere Anforderung.

Ja. Wenn es denn wirklich gut sein sollte, muesste man ab und an das
Archiv "auffrischen" - d.h. kopieren.

Das habe ich tatsaechlich schon gemacht, wenn ein neues Backupmedium
eingefuehrt wurde. Dann passen ploetzlich fuenf Baender auf eines;-)

Diese Kopie ist ohnehin faellig, weil die alte Technik irgendwann nicht
mehr verfuegbar ist.

Das ist die Art von Sorgfalt, die man einfach aufbringen muss, wenn man
lange mit seinen Daten gluecklich sein will. Egal, welches Medium man
waehlt. Egal, welches Medium Du heute waehlst - Lesbarkeit in etlichen
Jahren ist mit jedem Medium ein Vabanque-Spiel.

> Beispielsweise kann eine gute Software differentielle und volle
> Sicherungen unterschiedlicher Quellen auf einem Tape mischen.
> Bei Legato labelst du ein Medium z.B. explizit als Backup oder als
> Archivmedium.

Ja, mein Beispiel war sicher nicht besonders sophisticated. Ein ziemlich
genau dieser Prozedur entsprechendes Backup/Archivieren habe ich vor
Jahren mit Hilfe eines angepassten Skripts erledigt, welches mit GNU-tar
mitgeliefert wurde.

Den Luxus meiner jetzigen Umgebung mit Tivoli Storage Manager und
LTO-Bibliothek habe ich nicht ueberall genossen. TSM (wie wahrscheinlich
auch Legato) hat eine Menge des administrativen Overheads, der bei mir
noch manuell in die Skript-Konfig gehackt wurde, bereits eingebaut. Bis
hin zum regelmaessigen Baenderspulen..

Gruss
Peter