Re: Backup-System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 12:25:03 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> [...]
> Legato unterstützt FreeBSD ja gar nicht (offiziell), den Port für den
> Client hat ja eine Drittfirma gemacht (feral.com), die jetzt wohl auch
> keine Lust mehr dazu hat bzw. sind wahrscheinlich die Verträge
> ausgelaufen....
> Und überhaupt: wer sich Legato leisten kann, soll halt eine SPARC
> hinstellen statt FreeBSD und gut ist ;-)

Wieso »statt«? Auf einer Sun unter FreeBSD/sparc64 sollte
auch die Solaris-Version von Legato laufen -- theoretisch.

> Das kommt auf die Sichtweise an: HD-basierte Backups laufen ja wirklich
> absolut ohne User-Eingriff, wenn man die Platten nicht wechselt.

Das ist dann aber kein Backup. Da kannst Du genausogut ein
IDE-RAID nehmen.

Für ein Backup ist es (meiner Meinung nach) zwingend erfor-
derlich, daß das Backup-Medium regelmäßig entnommen und an
einem sicheren Ort gelagert wird -- auf jeden Fall sollte
es von der Stromversorgung getrennt sein. Ein »Backup« auf
einer Platte, die ständig online ist, hilft Dir z.B. bei
einem Blitzschlag, menschlichem Versagen oder gar Sabotage
überhaupt nichts.

Backup-Medien gehören daher unbedingt regelmäßig physika-
lisch gewechselt (z.B. täglich, je nach Sicherheitsanfor-
derungen).

> Das dürfte kaum einer von denen machen, die sowas haben.
> Man will sich ja das gewechsele ersparen. Zumindest war das bei unseren
> Kunden so.

Wer Backup-Medien nicht wechselt, hat kein Backup. Punkt.

> Naja, lt. dem was ich gesagt bekommen habe ist es bei SCIS-Wechslern
> prinzipiell so, das die alle gleich funktionieren, d.h. das
> SCSI-Kommando um ein Tape von einem Fach ins andere zu schieben ist bei
> allen gleich (fast allen, manche sind dann doch gleicher als gleich...)

Weiß ich alles, ich habe mal selbst mit einem SCSI-Band-
wechsler herumgespielt -- aber der hatte halt auch einen
SCSI-Streamer. Ob IDE-Wechsler (noch dazu Plattenwechsler,
nicht Bandwechsler) ein SCSI-Wechselinterface habe, stelle
ich jetzt mal in Frage.

> Leider nicht.
> Aber wenigstens gibt es in 3-5 Jahren noch 40/80er Tapes zu kaufen, im
> Gegensatz zu 80 GB SATA-Platten (oder - Gott behüte - IDE) ;-))

Ja, aber auch die Backup-Anforderungen wachsen. Wer kann
heutzutage noch sein Backup auf 120-Mbyte-Medien machen?
Der ursprüngliche Fragesteller (Alexander, glaube ich)
sprach davon, daß er erwartet, daß seine Backup-Anforde-
rung in zwei Jahren auf ca. 400 Gbyte wachsen könnte.
Das ist mit einem Wechselplattenkonzept gar kein Problem,
es gibt heute bereits 400-Gbyte-Platten, und in 2 Jahren
dürfte das Standard sein. Aber wenn Du heute 6000 Euro in
eine Bandlösung investierst, die für 50 bis 100 Gbyte be-
messen ist, hast Du in 2 Jahren ein Problem, wenn Du 400
Gbyte sichern mußt. Für höherkapazitive Bänder braucht
man i.allg. neue Streamer-Hardware.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout