Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 12:44:29 +0200

On Thu, Aug 05, 2004 at 12:25:03PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Wieso »statt«? Auf einer Sun unter FreeBSD/sparc64 sollte
> auch die Solaris-Version von Legato laufen -- theoretisch.

Sollte.
Aber wie ich schon mit dem i386 Linux Binary die Erfahrung gemacht habe
ist das mit Legato ein Problem.
Zum einen halt dass Files aus /compat überlagern und zum anderen dass
der Hardwaresupport nicht ausreichend ist.
Legato steuert z.B. Wechsler raw per SCSI an und da ist die
Kompatibilität mit Linux (und vermutlich auch Solaris) nicht soweit.
Auch der Bandzugriff hat in der Linuxemulation für Legato keinen
Erfolg.
Da Legato aber Datenbanken über den Bandinhalt auf dem Server ablegt
ist man auch auf ein funktionierendes Backup vom Server angewiesen.
Wer hat schon Lust bei einem Backupfall in welchem auch der Server
tot ist erst mal alle Bänder nach dem Inhalt durchscannen zu lassen.
Das /compat Problem betrifft natürlich auch den Betrieb als reinen
Client und ist sicherlich nicht auf Legato beschränkt.