Re: Backup-System

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 04 Aug 2004 15:36:39 +0200

Dominik Brettnacher wrote:

> Mit IDE haben wir auch relativ gute Erfahrungen gemacht. Es ist
> vergleichsweise billig, fernab von den kritischen Standorten eine Handvoll
> Terabytes zur Verfügung zu stellen und Bänder nur für die wirklich
> kritischen Daten (i.e. die, die der Kunde im Tresor gelagert wissen
> möchte) zu nutzen.

Die Idee mit den externen IDE-Platten über Firewire gefällt mir in der
Tat sehr gut, könnte man sich etwas basteln.

Gibt nur ein kleines Problem mit der Langzeitarchivierung, wenn man
nicht in "Platten"-Einheiten archivierrten will.

Etwas Offtopic: Kennt jemand Firewire-to-IDE Gehäuse/Adapter, die man
irgendwie halbwegs zentral mit Strom versorgen kann?

Ciao

Alex