Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 16:31:40 +0200

On Wed, Aug 04, 2004 at 02:37:53PM +0200, Dominik Brettnacher wrote:
> Achso, weshalb ich eigentlich geschrieben habe: es gibt da noch Bacula
> (http://www.bacula.org), das mir recht attraktiv erscheint. Hat damit
> jemand gute oder schlechte Erfahrungen?

Einer der Authoren hat vor geraumer Zeit einige Fragen wegen Problemen
mit dem Tape Support unter FreeBSD gestellt.
Die Art der Probleme und Fragen lässt mich vermuten, dass es mit dem
Verständniss von Bandlaufwerken nicht weit her ist.
Mag unbegründed sein, aber ich persönlich würde mit der Software wohl
erst ruhig schlafen können, nachdem ich den Source durchwühlt habe.
Bei Amanda bin ich mir hingegen auch so sicher, dass die wesentlichen
Dinge anständig umgesetzt sind.
Das große Amanda Problem ist der schlechte Support von mehreren
Laufwerken gleichzeitig und die Tatsache das ein einzelnes Medium
die größte Partition am Stück aufnehmen können muss.
Mit den restlichen Eigenarten von Amanda kann man durchaus leben.