Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 26 Jul 2004 16:49:53 +0200 (CEST)

On Mon, 26 Jul 2004, Oliver Fromme wrote:

> Was ist mit VGA? Ich glaube kaum, daß Du da wirklich eine
> PCI-VGA-Karte drinhaben mußt. Schmeiß die raus und tu eine
> ISA-Graphikkarte rein (gibt's für 'nen Appel und ein Ei auf
> eBay oder auf'm Flohmarkt) -- oder betreibe das Teil gleich
> ganz headless.

Moin!

Als Router muss keine PCI-VGA drin sein, die Kiste ist bis jetzt noch
grafische Workstation (also aterm-Multiplexer).

Ich bin auch gerade dabei, mir das Kapitel ueber serielle Konsolen etwas
gruendlicher zu Gemuete zu fuehren, bzw. die Kombination ISA-VGA mit 9"
Moni zu evaluieren.

> Ich würde auf jeden Fall dazu raten, nur PCI-NICs zu ver-
> wenden.
>

> 1 MBit solltest Du auf diese Weise schon schaffen, aber das
> Problem ist, daß Du Dir mit einem ISA-NIC die gesamte rest-
> liche Systemperformance nach unten ziehst.

Auf ebay ist mir jetzt ne Adaptec 6944 in die Haende gefallen, mal
schauen, ob ich die auf diesem Board unfallfrei ans fliegen bekomme...
(Hatte mal Stress mit einer Cogent 4-port gehabt, deren PCI-Bridge
irgendwie Stress machte)

Ansonsten... mal schauen, was ISA noch hergibt.

Interessehalber stellt sich noch die Frage, ob ne ISA-VGA nicht auch
generell einige Zyklen mehr zieht als eine PCI-VGA, wenn die Kiste nur
Konsolenmeldungen ausspuckt. Ich weiss, ist idR akademischer Natur, aber
wuerde mich schon interessieren...

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,