Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Jul 2004 12:16:41 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:

> Slot 4 beherbergt noch einen IDE-Controller, der in der jetztigen
> Funktion einfach Datenhalde fuer den ueblichen Kleinkrams darstellt, der
> nicht wirklich wichtig ist, aber eben eine grosse Platte braucht...
> so multimediales Zeugs mit der Endung avi/mpg...

Was ist mit VGA? Ich glaube kaum, daß Du da wirklich eine
PCI-VGA-Karte drinhaben mußt. Schmeiß die raus und tu eine
ISA-Graphikkarte rein (gibt's für 'nen Appel und ein Ei auf
eBay oder auf'm Flohmarkt) -- oder betreibe das Teil gleich
ganz headless.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, nur PCI-NICs zu ver-
wenden.

> Da diese Karte im Zweifelsfalle lediglich den Uplink zu dem DSL-Modem
> darstellt, welches auch nur halbduplex kann, sollte sich 1Mbit da noch
> bewaeltigen lassen. *hoff*

Ja, wenn Dein DSL-Modem nur halbduplex kann, dann geht's eh
nicht anders (und es ist egal, ob die Netzwerkkarte auch
vollduplex könnte oder nicht).

1 MBit solltest Du auf diese Weise schon schaffen, aber das
Problem ist, daß Du Dir mit einem ISA-NIC die gesamte rest-
liche Systemperformance nach unten ziehst.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel