Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 12:19:01 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:
> [...]
> Interessehalber stellt sich noch die Frage, ob ne ISA-VGA nicht auch
> generell einige Zyklen mehr zieht als eine PCI-VGA, wenn die Kiste nur
> Konsolenmeldungen ausspuckt. Ich weiss, ist idR akademischer Natur, aber
> wuerde mich schon interessieren...

In der Praxis gehen zur Konsole nicht mal annähernd so vie-
le Daten wie zu einem NIC (selbst wenn da nur ein DSL-Up-
link dranhängt), sondern nur ein verschwindend geringer
Bruchteil. Selbst wenn im Sekundentakt Meldungen durch-
scrollen (und das sollte _nicht_ die Regel sein), ist das
noch vergleichsweise wenig.

Davon abgesehen erzeugt eine (ISA-)VGA-Karte (im Gegensatz
zu einem NIC) normalerweise keine Interrupts.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97