Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Jul 2004 18:05:32 +0200

On Mon, Jul 26, 2004 at 04:49:53PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Moin!
>
> Als Router muss keine PCI-VGA drin sein, die Kiste ist bis jetzt noch
> grafische Workstation (also aterm-Multiplexer).
>
> Ich bin auch gerade dabei, mir das Kapitel ueber serielle Konsolen etwas
> gruendlicher zu Gemuete zu fuehren, bzw. die Kombination ISA-VGA mit 9"
> Moni zu evaluieren.

Staun - ich habe das nicht erwähnt, weil das irgendwie für mich selbst-
verständlich ist keinen PCI Slot mit einer VGA zu belegen.
Nach Möglichkeit solltest du aber eine Karte drin behalten. sofern
dein BIOS nicht auch über Seriele läuft und du noch Mechanisch eine
unterkriegen kannst.
Kommt extrem selten vor, aber machmal muss man doch die BIOS Meldungen
sehen und evtl mal ins Setup.
Da man in dem Fall sowieso an der Hardware arbeitet ist es dann auch
nicht tragisch, wenn man erst einen Monitor anstecken muss.

> Auf ebay ist mir jetzt ne Adaptec 6944 in die Haende gefallen, mal
> schauen, ob ich die auf diesem Board unfallfrei ans fliegen bekomme...
> (Hatte mal Stress mit einer Cogent 4-port gehabt, deren PCI-Bridge
> irgendwie Stress machte)

Ich kenne keine PCI-Bridge die Streß macht.
Schuld ist da Grundsätzlich immer nur Software - in der Regel das
BIOS.

> Interessehalber stellt sich noch die Frage, ob ne ISA-VGA nicht auch
> generell einige Zyklen mehr zieht als eine PCI-VGA, wenn die Kiste nur
> Konsolenmeldungen ausspuckt. Ich weiss, ist idR akademischer Natur, aber
> wuerde mich schon interessieren...

Natürlich zieht die mehr Zyklen als eine PCI, aber du bist deutlich von
1MBit/s mit der Ausgabe entfernt und somit macht das auch nicht so
viel aus wie bei der NIC.
Mir haben die 9600bps einer Serielen Console immer gereicht, von
daher ist auch die durchschittliche Ausgaberate deutlich geringer.
Und eine ISA UART ist mit 8 bit und kleine FiFo nochmals schlimmer im
Zugriff als eine 16 bit ISA VGA.
Auf einer ordendlich konfigurierten Maschine ist die Console relativ
ruhig - ich habe Server in Betrieb, wo man nach Monaten Uptime noch
alles im dmesg Buffer sieht.