Re: Postfix mit mehreren relays

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 12 Jul 2004 08:56:02 +0200

Moin,

On 07/12/04 12:09:09 +1000 Peter Ross wrote:

> Eigentlich sollte der Mailserver Deines Providers die Mail vonm Dir
> annehmen, was immer Du als Sender in Deine Mail schreibst..

Nein. Genau davon kannst Du inzwischen kaum noch ausgehen.
Ich kenne hinreichend viele ISPs, bei denen die MTAs nur
noch Mails mit Adressen aus dem Namensraum des ISP im From
annehmen. Gerade grosse ISPs / Webmailer tendieren dazu.

> Alternativ bietet sich an, selbst die MX-Records des Empfaengers
> aufzuloesen und direkt zuzustellen.

Fein. Womit wir uns in einem Teufelskreis befinden. Denn
sobald der eigene Mailserver dann an einer Leitung mit dy-
namischer (und/oder als xDSL-Access "markierten") IP-Adresse
haengt, wird man recht haeufig Probleme haben, seine Mail
loszuwerden.

Wenn man "heutzutage" darauf besteht, seinen eigenen Mail-
server zu betreiben, hat man IMHO exakt zwei Moeglichkeiten.

a) einen Anschluss mit fester IP-Adresse (ein kleines Sub-
netz kann auch nicht schaden ;-)), die nicht in irgendwel-
chen Blacklists steckt.

b) einen Server in einem Rechenzentrum (eigene Hardware, ge-
mietete Hardware, wasauchimmer)

-Andreas