Re: Postfix mit mehreren relays

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 12 Jul 2004 17:23:32 +1000 (EST)

Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Nein. Genau davon kannst Du inzwischen kaum noch ausgehen.
> Ich kenne hinreichend viele ISPs, bei denen die MTAs nur
> noch Mails mit Adressen aus dem Namensraum des ISP im From
> annehmen. Gerade grosse ISPs / Webmailer tendieren dazu.

Okay, das war mir nicht bewusst - ich benutze von zuhause immer noch
Australiens zweitgroessten Netzbetreiber und es geht noch..

> a) einen Anschluss mit fester IP-Adresse (ein kleines Sub-
> netz kann auch nicht schaden ;-)), die nicht in irgendwel-
> chen Blacklists steckt.

Ich habe seit ca. einem Jahr mit Blacklisten nichts mehr zu tun, davor
waren die Viecher fuer mich nur fuerchterlich - habe Ewigkeiten damit
verbracht, von mir betriebene Mailserver von Blacklisten wieder
runterzubekommen, wobei sie teilweise unberechtigt draufgekommen sind (den
berechtigten Teil wegen Spammens ueber einen freien Webmail-Account, was
relativ aufwendig zu stopfen war)

Gruss
Peter