Re: FreeBSD 4.x will nicht von CD-Booten

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 16:08:07 +0200

Gruess Dich,

Oliver Fromme wrote:

>Äh, nein, ich spielte darauf an, daß Du 'ne 5er-CD-ROM
>booten kannst, um von dort dann das 4.x zu installieren.
>Das ist mit ein wenig Handarbeit verbunden, geht aber
>durchaus.

Hhhm - das waer auch eine Idee. Hatte das irgendwann
mal versehntlich gemacht - 4er gebootet und 5er
versucht ueber netz zu installieren - geht total schief :(

Aber hoert sich nach ner Aufgabe fuer nen richtigen
Mann an :)

>Du mußt dazu die 5er-Fixit-CD starten. Da ist alles
>daruf, was Du brauchst (fdisk, disklabel, newfs). Du
>mußt nur darauf achten, daß Du ein herkömmliches UFS
>anlegst, kein UFS2 (meines Wissens kann FreeBSD 4.x
>nicht mit UFS2 umgehen).

Yep, vollkommen richtitsch - newfs ohne -O2
starten :)

Du meinst mit 'sysinstall' laeuft da nichts?

Mein Problem ist, dass ich auf der gleichen
Platte bereits ein M$ Produkt drauf habe und
10 GB freien Platz. Da ist das Risiko doch
ziemlich gross, da was zu schrott zu fahren...

>Dann einfach die Install-Sets Deiner 4er-CD-ROM auf
>die Partitionen draufklatschen, fertig.

Teste ich mal - THX for inspiration :)

>Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du natürlich auch
>gleich ein 5.x installieren. ;-) Dan würde ich aller-
>dings empfehlen, auf -current zu aktualisieren, da dort
>inzwischen eine Reihe von Fixes drin sind, die im
>Release-Zweig fehlen.

Wer kann schon behaupten, dass er weiss was er tut :)
Von 5 halte ich nix - ist eine Prinzipsache *stuhrkopf*

Dir Olli und den anderen hier ein schoenes Wochenende

Ciao
Ollie