Re: FreeBSD 4.x will nicht von CD-Booten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 15:23:06 +0200 (CEST)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:

> Aeh ja! Das hatte ich doch oben vorhin bereits geschrieben,
> dass die 5er CD's tun - evtl. hab ich mich undeutlich ausgedrueckt.
>
> Spielst du etwa auf ein Downgrade an? Wenn nicht, tu's ich! :)
> Hat sowas verruecktes schon mal einer versucht bzw. geschafft? :P

Äh, nein, ich spielte darauf an, daß Du 'ne 5er-CD-ROM
booten kannst, um von dort dann das 4.x zu installieren.
Das ist mit ein wenig Handarbeit verbunden, geht aber
durchaus.

Du mußt dazu die 5er-Fixit-CD starten. Da ist alles
daruf, was Du brauchst (fdisk, disklabel, newfs). Du
mußt nur darauf achten, daß Du ein herkömmliches UFS
anlegst, kein UFS2 (meines Wissens kann FreeBSD 4.x
nicht mit UFS2 umgehen).

Dann einfach die Install-Sets Deiner 4er-CD-ROM auf
die Partitionen draufklatschen, fertig.

Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du natürlich auch
gleich ein 5.x installieren. ;-) Dan würde ich aller-
dings empfehlen, auf -current zu aktualisieren, da dort
inzwischen eine Reihe von Fixes drin sind, die im
Release-Zweig fehlen.

> <OT>
> Also ich hab daheim einen bootfaehigen USB-Stick mit der
> Groesse von satten 64 MB :) Ist das genug?
> Ich hab so einen kleinen Knopf drauf - wenn ich den umstelle
> erkennt windows *psst* den Stick als A: an - funzt das beim
> Booten auch?
> </OT>

Ob es funzt, weiß ich nicht, aber funktionieren wird es
wahrscheinlich nicht.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.