Re: FreeBSD 4.x will nicht von CD-Booten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 16:49:40 +0200 (CEST)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:

> Hhhm - das waer auch eine Idee. Hatte das irgendwann
> mal versehntlich gemacht - 4er gebootet und 5er
> versucht ueber netz zu installieren - geht total schief :(
>
> Aber hoert sich nach ner Aufgabe fuer nen richtigen
> Mann an :)

Naja ... ich finde eher, es ist eine Aufgabe für einen
armen Tropf, der kein Diskettenlaufwerk hat. :-)

Du könntest auch einfach die Platte aus dem Notebook aus-
bauen und (evtl. per Adapter) an einen anderen PC anstöp-
seln, dann darin installieren, und zum Schluß die Platte
wieder zurücktransplantieren.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten
fallen einem ein, wie man an das Problem herangehen kann.

> Du meinst mit 'sysinstall' laeuft da nichts?

Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie versucht, mit einem
5er-sysinstall ein 4er-FreeBSD zu installieren. Ich ver-
mute mal ganz stark, daß das in die Hose geht.

> Mein Problem ist, dass ich auf der gleichen
> Platte bereits ein M$ Produkt drauf habe und
> 10 GB freien Platz. Da ist das Risiko doch
> ziemlich gross, da was zu schrott zu fahren...

Immer erst gucken, dann machen. Mit fdisk gucken, welche
Slice(s) sich das Windows gekrallt hat und welche frei
sind. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Und von wichtigen Daten hat man ja (per Definition) sowieso
ein Backup.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion