Re: Kernelconfig

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 10:34:16 +0200 (CEST)

Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de> wrote:
> hab ich, kein Erfolg. Das schlimme ist, das wen ich
> acpiconfig -s 5 mache, die Kiste sich ausmacht, mit oder ohne apm.
>
> Auf einem anderen System (Hardware) auch 5.2.1 mit meinem Kernel fährt
> die richtig sauber runter...
>
> gibt es einen Deamon dem ich sagen kann wenn der Ausschalter betätigt
> wurde, führ ein Script aus? Das würde mich ja schon weiterbringen...

Eine Alternative wäre auch, Dir die Funktion »pwdn« auf
eine Tastenkombination zu legen (siehe die kbdmap(5) man-
page), z.B. auf Ctrl-Alt-Enter o.ä. Das Drücken der Ta-
stenkombination hat dann die gleiche Wirkung wie ein
»shutdown -p«.

Ich persönlich gebe einfach immer »shutdown -h« ein und
schalte dann den Rechner am Netzteil aus. Das funktioniert
immer und ist am sichersten. ;-)

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.