Re: Kernelconfig

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Mon, 28 Jun 2004 09:24:05 +0000

Oliver Fromme wrote:
> Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de> wrote:
>
> Eine Alternative wäre auch, Dir die Funktion »pwdn« auf
> eine Tastenkombination zu legen (siehe die kbdmap(5) man-
> page), z.B. auf Ctrl-Alt-Enter o.ä. Das Drücken der Ta-
> stenkombination hat dann die gleiche Wirkung wie ein
> »shutdown -p«.

hm, oder aber einfach in die startdatei deiner shell einen alias eintragen.
Bei mir führt ein 'killemall' zu einem 'shutdown -p now' und ich bin
alle sorgen los.
Besonders bei Notebooks ganz praktisch ;)

[mhettwer(at)acchilles] <~> $ cat .bashrc |grep kill
alias killemall="shutdown -p now"

> Ich persönlich gebe einfach immer »shutdown -h« ein und
> schalte dann den Rechner am Netzteil aus. Das funktioniert
> immer und ist am sichersten. ;-)

in der Tat. Du könntest dir natürlich auch eine Steckdose kaufen, die
einen an und ausschalter hat. Hab ich auch daheim. Einfach beherzt
drauftreten, schon ist alles aus ;-]

Grüße,
Marian