Re: Mounten als User?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 13:18:03 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Tja, und wie sieht das aus, wenn man das entsprechende KDE-Desktop
> "mounte-die-CD"-Icon verwenden will.
> AFAIK muss man dann die fstab-Methode nehmen und die ganzen absoluten
> Pfade der Directories in jene /etc/fstab eintragen.

Dann ist das ein ziemlicher Pfusch in KDE (das ich zum
Glück nicht verwende).

> Ich kann meinen Eltern nicht zumuten, einen Mount-Befehl einzugegen,
> aber ein KDE-Icon können sie noch anklicken ;-)

Kannst Du nicht unter einem KDE-Icon ein Script starten
lassen, das das Mounten übernimmt? Unter Windows geht
sowas.

> Ich selber bin ja root, ich brauch' keine User-Mounts ...

Auf meinem privaten Notebook mounte ich Dinge wie CD-ROMs,
USB-Sticks und CF-Kärtchen auch per vfs.usermount als nor-
maler User (obwohl ich natürlich das root-Paßwort kenne).
Das ist sicherer und bequemer, als es als root machen zu
müssen.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925