Re: Compact Flash WLAN ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 16:22:05 +0200

On Tue, Jun 01, 2004 at 03:14:02PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Diese Lex-Teile kenne ich leider nicht. Es kommt vermutlich
> darauf an, wie der CF-Slot intern verkabelt ist. Wenn der
> direkt an einem ATA-Controller sitzt (wie bei meinem Advan-
> tech-SBC), dann wird es vermutlich nicht gehen, denn der
> CF-Slot dort ist nur für Flash-Speicherkarten gedacht, nicht
> für andere CF-Devices.

Das wird dann nicht nur vermutlich nicht gehen, sondern garantiert
nicht.
Der Slot muss für CF+ Karten geeignet sein, dass ist nämlich die
Offizielle Bezeichnung für CF Karten die keinen der beiden
Masenspeichermode unterstützen, sondern nur den PCMCIA Mode.

> Aber wenn der CF-Slot mit einer PCMCIA/PCCARD-Brücke verbun-
> den ist, dann sollte es gehen.

Ja - weil CF Karten laufen dann im PCMCIA Mode und sind damit
bis auf die andere Bauform identisch.
Sollte sich ja schnell ermitteln lassen, ob überhaupt eine PCMCIA
Bridge vorhanden ist - wenn nicht, dann kann der CF Slot es auch
nicht.
Die verwendeten Chips auf den CF+ sind die gleichen wie bei normalen
PCMCIA Karten auch und fallen somit auch unter die gleichen Treiber.
Ein normaler PCMCIA-CF Adapter ist ebenso geeignet, obwohl die nie als
CF+ beworben werden, da diese eigendlich nur die Bauform adaptieren.

> Das würde jetzt wiederum mich mal interessieren, ob USB-
> WLAN-Adapter von FreeBSD unterstützt werden, und wenn ja,
> welche, und ob unter -stable (oder nur unter -current).

Die Atmel AT76C503 laufen mit einem Treiber, der AFAIK noch nicht
commited ist.
Wobei die Atmel eigendlich auf Ethernet umsetzen und die USB
Schnittstelle vergleichweise langsamm sein soll - ursprünglich
dachte ich, dass die USB Schnitstelle ausschlieslich zum configurieren
gedacht ist.
Die Atmel Chips sind in etlichen NoName Access Points und wohl auch
in anderen Geräten verbaut.
Schau mal auf http://vitsch.net/bsd/atuwi