Re: remote-X via SSH in ein Xnest

From: Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de>
Date: Tue, 01 Jun 2004 17:02:47 +0200

Hi,

> Ich weiß ja nicht, was Du genau bezweckst, aber normaler-
> weise ist es am einfachsten, wenn Du die Anwendungen, die
> Du brauchst, einfach separat durch die ssh-Verbindung um-
> leitest;

Ich möchte den PC meiner Freundin remote administrieren und dachte mir,
ich probier das erstmal mit Bordmitteln, um Konfigurations- und
Protokolloverhead zu sparen. Da gehören dann halt auch so Sachen dazu
wie "Mach mir meinen Desktop hübsch, so mit Icons und so"
-> Deshalb den ganzen Desktop.

> Wenn Du tatsächlich unbedingt lokale eine komplette Remote-
> Session in einem Fenster haben möchtest kann ich Dir nur
> VNC wärmstens empfehlen (/usr/ports/net/tightvnc). Das
> kannst Du auch durch eine ssh-Verbindung durchleiten. Und
> VNC gibt's sogar für Windows, d.h. Du kannst einen Windows-
> Desktop auf eine UNIX-Maschine umleiten, und umgekehrt.

Windows hab ich damit quasi aus meinem Umfeld vertrieben :-)
Dennoch scheint vnc-over-ssh die einfachere Variante zu sein.

Danke an alle Antworter, ich werd das trotzdem via Xnest mal
ausprobieren, so aus akademischem Interesse.

Gruß,

Malte.