Re: remote-X via SSH in ein Xnest

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 15:18:34 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Vorallem ist VNC über SSH getunnelt viel schneller als reines X über
> SSH. Zumindest ist das mein Eindruck.
>
> Merkt man vorallem bei Java-Applets.

Wo wir gerade die Vorteile aufzählen: Besonders praktisch
finde ich, daß man eine VNC-Session »suspenden« und sich
ausloggen kann, ohne daß die X-Programme darin etwas davon
merken. Später loggt man sich wieder an (das kann auch an
einem ganz anderen Rechner sein!) und holt sich seine
X-Session wieder auf den Bildschirm. Also so eine Art
»screen für X«.

BTW, je nach Netzwerkstruktur, X-Applikationen und Perfor-
mance der beteiligten Rechner kann die eingebaute Kompres-
sion von ssh die VNC-Kommunikation langsamer oder schneller
machen. Hier lohnt sich Experimentieren.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel