Re: Compact Flash WLAN ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 15:14:02 +0200 (CEST)

Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net> wrote:
> Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer CF WLAN Karte und
> FreeBSD gemacht?

Ja, ich hier ... :)

> Wird die Schnittstelle vom Treiber unterstützt und wenn ja,
> welcher Chipsatz läuft?

Ich habe das CF-WLAN-Kärtchen ursprünglich für meinen Zaurus
gekauft (ein Linux-PDA mit CF-Slot). Es läuft aber auch
einwandfrei mit einem simplen CF-PCMCIA-Addapter in meinem
Notebook unter FreeBSD. Wird ganz genauso erkannt wie eine
übliche PCMCIA-WLAN-Karte (irgendein Prism-Chipsatz, d.h.
mit dem wi-Treiber).

Das Ding hat vor ca. einem Jahr 89,- Euro gekostet (Marke
»CompuShack«, 11 Mbps). Gekauft hab ich's hier in München
bei www.nb-computer.de.

Bei Interesse kann ich 'nen dmesg-Auszug mailen. Aber da
es wirklich wie eine stinknormale wi-Karte aussieht, ist
das wohl eher uninteressant.

> Es geht mal wieder um mein Lex Light Barebone System, das ja einen
> internen CF Slot besitzt. Die ganze Kiste würde ich mir gerne zu einem
> Access Point mit Router umbauen.

Diese Lex-Teile kenne ich leider nicht. Es kommt vermutlich
darauf an, wie der CF-Slot intern verkabelt ist. Wenn der
direkt an einem ATA-Controller sitzt (wie bei meinem Advan-
tech-SBC), dann wird es vermutlich nicht gehen, denn der
CF-Slot dort ist nur für Flash-Speicherkarten gedacht, nicht
für andere CF-Devices.

Aber wenn der CF-Slot mit einer PCMCIA/PCCARD-Brücke verbun-
den ist, dann sollte es gehen.

> Es gibt zwar auch die Lösung das ganze mit einer internen USB-WLAN Karte
> zu realisieren, aber die kostet dann auch schon wieder ein bisschen
> mehr als wenn ich die CF-Lösung wähle.

Das würde jetzt wiederum mich mal interessieren, ob USB-
WLAN-Adapter von FreeBSD unterstützt werden, und wenn ja,
welche, und ob unter -stable (oder nur unter -current).

> Oder wird das alles zu umständlich und ich stell nen billigen Access
> Point danaben?

Also, ein Access-Point ist jedenfalls nicht teurer als ein
CF-WLAN-Kärtchen. Allerdings spart das CF-Teil Platz und
Strom, und Du hast 'ne nervige Wandwarze (sprich: Stecker-
netzteil) weniger. Und wenn Du eh die FreeBSD-Box laufen
hast ...

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.