Re: Einstieg warum ?=

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 25 May 2004 14:09:33 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)knowhowplus.de> wrote:

> [...]

Es gibt auch in der offiziellen FreeBSD-Dokumentation
einen Artikel zu PXE:

http://www.freebsd.org/doc/en/articles/pxe/index.html

Wenn man sich das Doc-Zeugs lokal installiert hat, dann
liegt er unter /usr/share/doc/en/articles.

> [...]
> Man gucke sich an, was sie in München für Probleme haben..
> So viel Geld lässt sich da auch nicht sparen, denn sie müssen
> alles Geld, das sie für die Lizenzen sparen in Schulungen und
> alles mögliche andere stecken.

Wenn Du mich fragst, haben die in München auch ein ziem-
lich pappnasiges Konzept ausgebrütet. Es wundert mich
nicht, daß die Probleme kriegen.

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man das intelligenter
hätte machen können. Zum Beispiel auf jeden Arbeitsplatz
eine SunRay stellen, und in das RZ eine dicke Sun (oder
mehrere) und einen fetten Windows-Cluster für Citrix.
Die Anwender hätten dann erstmal ihre ganz gewohnten
Windows-Anwendungen weiterverwenden können -- Null Aufwand
für Schulungen. Und wenn das System läuft und sich die
Anweder an den Anblick der hübschen (und lautlosen) SunRays
gewöhnt haben, kann man dann immer noch nach und nach
nahtlos auf UNIX-Anwendungen migrieren, wenn man möchte.

> Und lass dir gesagt sein, Büromenschen ohne Ahnung von Computern
> auf ein neues System zu trimmen ist eine mörderische Aufgabe!!

Das ist leider nur zu wahr. Die verzweifeln schon, wenn
der Start-Knopf nicht links unten ist. Oder wenn auf

Neulich habe ich gelesen, daß der Admin in einer größeren
Firma das Icon für den Mülleimer zentral durch ein schöne-
res ersetzt hatte -- und darauf so viele Support-Calls von
Leuten bekam, die ihn nicht mehr gefunden haben, daß er
die Änderung rückgängig machen mußte.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'