Re: Einstieg warum ?=

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 26 May 2004 12:52:02 +0200

Am Di, 2004-05-25 um 14.09 schrieb Oliver Fromme:

> Es gibt auch in der offiziellen FreeBSD-Dokumentation
> einen Artikel zu PXE:
>
> http://www.freebsd.org/doc/en/articles/pxe/index.html

Der Link sollte auf der Seite sein.

> Wenn Du mich fragst, haben die in München auch ein ziem-
> lich pappnasiges Konzept ausgebrütet. Es wundert mich
> nicht, daß die Probleme kriegen.
>
> Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man das intelligenter
> hätte machen können. Zum Beispiel auf jeden Arbeitsplatz
> eine SunRay stellen, und in das RZ eine dicke Sun (oder
> mehrere) und einen fetten Windows-Cluster für Citrix.

Ja, nur das man dann (korrigiere mich falls ich falsch liege):
- die SUN Kaufen muss (für 14000 Anwender muß man wahrscheinlich ganz
schön SUN Kit auffahren - da würden in Heimstetten die Sektkorken
knallen...)
- die SUN-Rays kaufen muss (obwohl man schon PCs hat, und die Maßgabe
ist, dass diese weiterverwendet werden)
- die Ray-Software ist IIRC auch nicht ganz umsonst
- die neuen Citrix-Server kaufen muss, um die Anwendungen, die auf den
alten Servern liefen, auf einem neuen Server betreiben zu können -
obwohl man eigentlich gedacht hat, man kann Server einsparen
- Citrix und die Citrix-Clients auch noch lizensieren muss

Dazu kommt die Tatsache (das habe ich mir von jemand sagen lassen, der
so ein Szenario tatsächlich betreibt), dass bestimmte Anwendungen
(namentlich das SAP-GUI for Java) den SUN-Server dermaßen in den Keller
ziehen, das die dann wieder auf dem Windows-Server betrieben werden, mit
dem Erfolg, dass viele Leute am Morgen als erstes den Citrix-Client
aufmachen und bis zu Abend nicht mehr zumachen.

Man spart zwar trotzdem eines an Arbeit - aber das ist auch dummerweise
das einzige, was bei Staat und öffentlichem Dienst quasi umsonst ist:
Arbeitszeit ;-)

Dazu kommen bei der Stadt München noch so Sachen wie das bestimmte
Dezernate wohl schon auf W2K umgestellt haben (bevor sich der Stadtrat
umentschieden hat) und folglich eine Ausnahmegenehmigung bis 200x
haben...
Gerüchten zu Folge betrifft das in der Summe bis zur Hälfte der PCs....

> Neulich habe ich gelesen, daß der Admin in einer größeren
> Firma das Icon für den Mülleimer zentral durch ein schöne-
> res ersetzt hatte -- und darauf so viele Support-Calls von
> Leuten bekam, die ihn nicht mehr gefunden haben, daß er
> die Änderung rückgängig machen mußte.

Das wäre für mich persönlich durchaus ein Grund, ein Beissholz zu kaufen
;-))

Rainer